Wärmeflasche für Pferde - Muskelverspannungen einfach und effektiv lindern.
- Equican - Sonja Wanzenböck
- 5. März
- 3 Min. Lesezeit
Oft höre ich immer wieder "Mein Pferd ist durch die Kälte so verspannt!" , "Mein Pferd läuft so spannig im Rücken", "Mein Pferd dürfte sich den Rücken verkühlt haben". Was kann ich tun?
Gerade in der Übergangszeit mit starken Temperaturschwankungen, kann sich der eine oder andere Muskel verspannen oder auch einmal etwas weh tun.
Wenn es darum geht, Muskelverspannungen bei Pferden zu lösen, ohne gleich teure Therapiemethoden einzusetzen, setze ich gerne auf die Hilfe der Wärmeflasche. Warum?
Das erkläre ich euch jetzt!

Wieso Wärmeflasche und nicht Infrarot?
Ganz einfach.. die Wärmewirkung ist entscheidend unterschiedlich. Während beim warmen Rotlicht die obersten Hautschichten die Wärme absorbieren, dringt die Wärmeflasche tiefer in das Gewebe ein und sorgt für eine intensivere Wirkung.
Klar kann der Körper auch in der Tiefe Wärme erzeugen, jedoch in viel geringerer Intensität und wenn die Muskulatur schon verspannt ist oder verkühlt, tut sich der Körper sehr schwer.
Besonders dann merkt man es, wenn Infrarot angeschaltet wird. Der Körper kühlt sehr schnell aus. Ähnlich wie, wenn man in der Sonne sitzt und plötzlich kommt die Sonne und wirft einen Schatten. Es wirkt sofort kühler.
Oft kennen es Frauen, wenn der Unterleib schmerzt und die Wärmeflasche unser bester Freund wird. Da diese feuchte Wärme tiefer in das Gewebe eindringt, die Gefäße erweitert und die umliegende Muskulatur gleich mitversorgt.
Selbst nachdem die Wärmeflasche entfernt wird, bleibt die Wirkung noch länger spürbar.
Anwendung der Wärmeflasche nun beim Pferd:

Schritt 1:
Erwärme das Wasser für dein Pferd auf eine angenehme Temperatur, jedoch nicht zum Kochen. Zu heißes Wasser könnte dein Pferdes die Haut verbrennen. Verwende, wenn möglich, einen Wasserkocher im Stall oder nimm eine Thermoskanne mit in den Stall.
Schritt 2:

Nimm zwei Wärmeflaschen und binde diese so zusammen, dass sie eine stabile Brücke bilden. So kannst du die Wärmeflaschen links und rechts am Pferd platzieren und gezielt auf verschiedene Körperstellen anwenden. Diese Methode ermöglicht eine individuelle Anpassung der Wärmebehandlung für dein Pferd.
Falls dein Pferd empfindlich auf Wärme reagiert oder das Wasser zu heiß ist, lege ein kleines Handtuch unter die Wärmeflaschen. Dies schützt die Haut deines Pferdes und sorgt für eine angenehme Anwendung der Wärme.
Schritt 3:

Damit die Wärme optimal in den Körper und die Muskulatur deines Pferdes eindringen kann, lege ein Handtuch über die Wärmeflaschen oder verwende ein Tuch und anschließend eine Abschwitzdecke. Diese Methode sorgt dafür, dass die Wärme tief in die Muskulatur gelangt und ihre volle Wirkung entfaltet. Lasse die Wärmebehandlung für bis zu 20 Minuten wirken.
Du kannst diese Anwendung in der Box deines Pferdes durchführen – während dem Putzen oder vor/nach dem Reiten, um die Muskulatur zu entspannen und das Wohlbefinden deines Pferdes zu fördern.
Schritt 4:

Nachdem du die Wärmeflaschen vom Pferdekörper entfernt hast, achte darauf, dass die behandelte Stelle keinem Luftzug ausgesetzt wird. Ein plötzlicher Luftzug kann dazu führen, dass sich die Muskulatur deines Pferdes verkühlt, da die Muskeln durch die Wärme entspannt sind und das Fell durch den Wasserdampf feucht ist.
Lass dein Pferd daher noch zugedeckt stehen oder lege anschließend eine Decke über die behandelte Stelle. Alternativ kannst du auch eine Abschwitzdecke verwenden, um dein Pferd zu schützen und die Muskulatur vor dem Reiten aufgewärmt zu lassen.
Probiert es aus und schreibt mir gerne eure Erfahrungen.
Oft sind es die kleine Dinge, die große Wirkung zeigen.
Dies ersetzt zwar keine tierärztliche Behandlung, sollten die Probleme schon so stark sein, aber du kannst gezielt Muskelpartien aufwärmen und unterstützen, egal wie alt dein Pferd sein mag.
Ihr habt eine Frage oder wünscht euch ein bestimmtes Thema? Lasst mir euer Kommentar da oder nutzt mein Kontaktformular hier




Klasse Beitrag - habe es bei meiner Stute probiert. Gerade bei der Übergangszeit leidet sie immer wieder an Verspannungen im Rücken. Ich lege die Wärmeflaschen vor dem Reiten auf! Funktioniert toll. DANKE 😊